Personen:
Von:
Bis:
Abflug:
Zielort:
 
de-Bild

Schnellsuche

Sieben Mühlentürme und Geheimnisvolles
aus der Geschichte: Montuiri

Toskana-Reisende werden ins Grübeln kommen – ganz so wie im weltberühmten Weinort San Gimignano besteht auch das Wahrzeichen von Montuiri aus sieben Türmen, allerdings sind das auf Mallorca sieben schlanke Mühlentürme.
Auch Montuiri wurde auf einem Hügel erbaut und bietet zauberhafte enge Gassen, viele Häuser sind mit Wappenschildern verziert. Und: auch dieser Ort hat eine reiche Historie, aber dann hört es schon auf mit den Gemeinsamkeiten. Statt Wein wird rund um den Ort auf den fruchtbaren Böden speziell Getreide angebaut und auch Mandeln werden geerntet.
Besonders im Frühjahr, zur Blütezeit der Mandelbäumchen, finden Maler hier ein Traumpanorama. In den Gassen, die sich teilweise hoch in den Hügel schrauben, weht der Hauch der Geschichte: Montuiri war schon vor der Zeit der Reconquista eine arabische Siedlung.
So gibt es auch noch heute überliefertes Brauchtum, dessen Ursprung teilweise nebulös ist. Im August wird alljährlich zu Ehren des Schutzheiligen ein Tanzspiel in historischen Kostümen aufgeführt. Beim Ball des Cossiers werden durch das farbenfrohe Spektakel die Dämonen vertrieben. Auf den berühmten Tanzpferden aus Pappe gelingt es den Akteuren schließlich, den Teufel zu besiegen.
Mittelpunkt des langgestreckten Ortes ist die Pfarrkirche Sant Bartomeu. Aus alten Schriften geht hervor, dass hier ursprünglich schon 1230 die „Sanctae Mariae et Sancti Petri“ verzeichnet war, die dann im 16. Jahrhundert ausgebaut worden ist. Auf jeden Fall lohnt sich ein Blick ins prachtvolle Innere der Kirche. Zur reichen Innenausstattung gehört beispielsweise ein Retabel des valencianischen Malers Mateu Llopis. Unter dem Altar wurde Juan Miralles im Jahre 1687 begraben.
Ein Besuch in Montuiri lohnt sich für Entdecker, die abseits der touristischen Hektik einige Stunden in Ruhe auf den Spuren des alten Mallorcas verbringen möchten. Besonders im Zwielicht des frühen Abends ist ein ausgiebiger Spaziergang zu zweit eine Empfehlung für alle Romantiker, denn hier begegnet man selten anderen Besuchern.



Hotels in Montuiri


Möchten Sie Orte oder Objekte in der Nähe von "Montuiri" finden?

Suche innerhalb von:      

In der Nähe finden Sie:

Orte:

Algaida
Llucmajor
Porreres
Sineu
Vilafranca de Bonany