Personen:
Von:
Bis:
Abflug:
Zielort:
 
de-Bild

Schnellsuche

Das Haus über dem Meer - Son Marroig:
Ein Ausblick, der auch Einblick ist

Auf der Strecke zwischen Deià und Valldemossa liegt eines der grandiosesten Ausflugsziele der Insel. Inmitten einer wilden, schroff-zerklüfteten Küste und steilen, terrassierten Berghängen führt ein Abzweig direkt dorthin. Nach nur wenigen hundert Metern gelangt man an eine mehr als außerordentliche Sehenswürdigkeit.
Der Herrensitz Son Marroig aus dem 16. Jahrhundert war ursprünglich zum Schutz vor Piratenüberfällen wehrhaft ausgebaut worden. Er befindet sich in traumhaft schöner Lage über der Steilküste. Von dort hat man eine imposante Aussicht auf bizarre Felsvorsprünge, eine wildromantische Landschaft und malerische Halbinseln. Hier sind atemberaubende Augenblicke garantiert. Erzherzog Ludwig Salvator von Österreich erwarb das Gebäude 1872 und ließ es erheblich umgestalten. Der Adlige hatte die höfische Enge seiner Herkunft verlassen und das Weite gesucht. Er war Landwirt, Seemann, Geograph, Forschungsreisender und Autor. Sein Herrenhaus dient als Museum zur Dokumentation der vielen Studienfahrten des ehemaligen Besitzers. Darin sind eine Vielzahl von interessanten Schriftstücken, Keramiken, Bildern, Möbeln, Fotografien und Landkarten zu sehen. Im wunderschönen, verträumten Park mit seinem romantischen Marmor-Pavillon werden ab und zu klassische Sommerkonzerte veranstaltet.
Ein von dort aus betrachteter Sonnenuntergang gehört zu den ganz großen optischen Leckerbissen. Vor dem Herrenhaus steht ein hübsches gemütliches Restaurant mit einladender Terrasse, von der aus man das berühmte Felsenloch "Punta de Sa Foradada" oberhalb einer kleinen geschützten Bucht erblicken kann.
An diesem Felsen, unterhalb des schönsten Landgutes Mallorcas, hatte Erzherzog Ludwig Salvator seine Yacht liegen. Die einstündige Wanderung durch uralten Ölbaum-Bestand, vorbei an einem herrlichen Picknickplatz, bringt den Wanderer dorthin. Da man sich hier jedoch auf Privatgelände bewegt, muss eine Erlaubnis eingeholt werden, die nur den Besuchern des Museums erteilt wird. Gelegentlich ist eine kleine Bar in der Lochfelsenbucht geöffnet. Sie bietet ebenfalls eine hinreißende Aussicht.





Möchten Sie Orte oder Objekte in der Nähe von "Son Marroig" finden?

Suche innerhalb von: